Drucken

stadtklimatische Untersuchung - Mikroskalige Modellierung einer Belüftungssituation

Mikroklimatische Modellierung der Potentiellen Veränderungen einer Luftleitbahn durch eine geplante Bebauung. Für eine ausgewiesene Frischluftschneise wurde die nächtliche Belüftungssituation in der IST-Situation (Abb. 1) und für ein Szenario mit erweiterter Bebauung modelliert (Abb. 2).

ENVI-met Modellierung der IST-Situation ENVI-met Modellierung der Plan-Situation
ENVI-met Modellierung der IST-Situation ENVI-met Modellierung der Plan-Situation

 

Durch die zusätzliche Bebauung (Abb. 2, roter Rahmen) wird die Funktion der Frischluftschneise an deren südlichen Rand eingeschränkt. Die Windgeschwindigkeit und die Windrichtung in 10 m Höhe sind durch die Gebäude stark modifiziert. Der Durchlass für Kaltluft mit unveränderten Lufttemperaturen ist im Planentwurf deutlich schmaler geworden, die Funktion der Frischluftschneise ist aber noch gegeben.

Für das Planszenario wurde die Gebäudeflucht weitgehend längs zur Anströmrichtung ausgerichtet. Durch die Festlegung der Siedlungsgrenze und der Vermeidung weiterer Anbauten in südliche Richtung kann die positive Wirkung der Luftleitbahn für die angrenzenden Innenstadtgebiete erhalten werden.